top of page

Newsflash Formula Student Alpe Adria


Liebe Freund*innen, liebe Unterstützende und liebe Fans!


Wir melden uns bei Ihnen mit einem neuen Update aus der Wettbewerbszeit des EDGE15.


Unser letztes Event der Saison 2024: Formula Student Alpe Adria

Bei unserem letzten Event wollten wir nochmals alles herausholen, was der EDGE15 zu bieten hat. Am 20. August traten wir die Reise nach Mičevec, Kroatien zu FS Alpe Adria an. Nach knapp fünf Stunden Autofahrt konnten wir unser Rennauto dort willkommen heißen und unsere Pit am RIMAC-Testgelände beziehen und einrichten. Während unsere Pit-Crew dort weiterarbeitete, um den EDGE für die Pre-Inspection vorzubereiten, starteten unsere restlichen Mitglieder in Richtung Campingplatz, um dort die Zelte aufzubauen und das Abendessen zu kochen. Mit dem Nudelsalat und der Teamkleidung im Gepäck ging es schon wenige Stunden später zurück auf die Rennstrecke zur offiziellen Eröffnungszeremonie.

Um 06:30 Uhr freuten sich die ersten über die Weckmusik, die am ganzen Camp zu hören war. Dieser Wecker galt unserer Pit-Crew, welche sich schon in aller Früh auf den Weg zur Pit gemacht hat, um dort alles für den Tag vorzubereiten. Die Mitglieder im Camp hatten es in diesem Aspekt etwas besser: die, die noch nicht von der Hitze geweckt wurden, durften sich an der gleichen Weckmusik, nur zwei Stunden später, erfreuen. Während sich die Camp-Crew um den Einkauf, den Abwasch und das Mittagessen kümmerte, wurde unser EDGE15 in der Pit auf alle mechanischen und elektronischen Kriterien geprüft. Zusätzlich wurde der Akku auf seine Sicherheit getestet und die Fahrer mussten zum Driver Egress. Dabei muss jeder einzelne Fahrer in nur fünf Sekunden aus dem Auto springen, ohne dabei das Auto und den Boden gleichzeitig zu berühren. Nach einem vollen Tag versammelte sich das ganze Team wieder im Camp, um dort im Abendbriefing nochmal alles zusammenzufassen und den nächsten Tag zu besprechen. Danach ließen wir den Abend noch gemeinsam ausklingen.

Am Mittwoch ging es auch gleich mit vollem Programm weiter, denn bevor wir an der Acceleration und Skidpad teilnehmen konnten, mussten wir noch einige andere Scrutis bestehen. Ja, es geht wieder um den Rain, Tilt und Brake Test. Auch diese konnten wir ohne Probleme bestehen und so stand uns auch dann nichts mehr im Weg für die Teilnahme. Nach einer kurzen Pause schoben wir unseren EDGE mit Fahrer in die Practice Area, um dort noch ein paar Testrunden vor den ersten dynamischen Disziplinen zu fahren. Da dieser Tag dann doch schneller vorbei ging als gedacht, fuhren wir zwar einige Runden in der Practice Area, jedoch mussten die Disziplinen Acceleration und Skidpad auf den nächsten Tag warten.

Bereits am Vormittag wurde Engineering Design präsentiert. Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem Cost Report und der Business Plan Presentation weiter, deren Ergebnisse wir voller Spannung am Abend erwarteten. Die Freude war groß, als wir erfuhren, dass wir es in das Business-Plan-Finale geschafft haben. Während all die statischen Disziplinen über die Bühne gingen, kam nebenbei auch fleißig unser EDGE15 zum Einsatz. Über den Tag verteilt konnten wir alle vier Acceleration and Skidpad Runs fahren und gute Zeiten für unser Team schreiben. 

In den letzten Tagen standen dann noch die Disziplinen Autocross und Endurance am Programm. Besonders stolz sind wir auf unsere Autocross-Bestzeit von 44.589 Sekunden, die unser Fahrer im vierten Run erreichen konnte. Das ist jedoch nicht das einzige, über das wir uns in diesen Tagen freuen durften. Auch wenn es im Endeffekt nicht gegolten hat, sind wir überaus stolz auf das gesamte Team und den EDGE, da wir auf unserem letzten Event der Saison 2024 die Endurance durchfahren konnten. Trotz der etwas getrübten Stimmung wurde am Abend mit allen anderen Teams bei der Award Ceremony gefeiert.

Und so schnell gehts, schon sind wir wieder zurück in Wien und lassen diese vergangene Saison Revue passieren. Bevor wir aber in die Saison des EDGE16 starten, gibt es noch einiges zu tun. Aber mehr dazu im nächsten Newsflash! 


EFS Consulting 

EFS Consulting ist die größte unabhängige Unternehmensberatung Österreichs und hat sich auf die Bereiche Mobilität, Digitalisierung und Technologie spezialisiert. Mit einem multidisziplinären Team bietet EFS maßgeschneiderte Ideen, Konzepte, Produkte und Services für Unternehmen, die sich in Richtung Zukunft entwickeln möchten. EFS Consulting hat seinen Ursprung in der Automobilbranche und hat mittlerweile eine Vertiefung in den Bereichen Digitalisierung und IT-Transformation.

Die umfangreichen Branchenkenntnisse machen die Mitarbeiter*innen zu einem zuverlässigen Partner, um unsere Potenziale umzusetzen. Wir als junge Techniker*innen profitieren stark von den Einblicken in die Geschäftswelt und dank dieses Wissens können wir gemeinsam Top-Platzierungen bei unseren Statics-Präsentation auf einem Formula-Student-Event erreichen!



Bis dahin!

Euer TU Wien Racing 




16 Ansichten

Kommentare


bottom of page