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EDGE8D

// Fahrer raus, Computer rein

Die Saison 2016/17 ist die erste Saison bei der Fahrzeuge ohne einen Fahrer an der Startlinie stehen. Der EDGE8 Driverless wurde genau zu diesem Zweck entwickelt und konstruiert. Im Vordergrund der Entwicklung stand die Fähigkeit des autonomen Betriebs, weshalb das Design bis auf wenige Ausnahmen identisch geblieben ist. Die großen Neuerungen beim EDGE8 Driverless sind die angebrachten Geschwindigkeitssensoren, Kameras und der neue Lasersensor. In Zusammenarbeit mit unserem neuen Hochleistungsrechner sorgt die neue Ausstattung für die Umgebungserkennung. Dadurch ist unser EDGE8 nun in der Lage ,sich selbständig durch unbekanntes Terrain zu manövrieren.

Gesamtgewicht: kg

0-km/h in s

Leistung: kW

technische Übersicht
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 Motor

  • TUWR E3 (selbst entwickelt)

  • Permanenterregter Synchronmotor

  • Magnete in Halbach-Array Anordnung

  • 40kW bei 3,55kg

  • max. 16.000rpm

Antrieb

  • 2-stufiges Stirnrad-Planetenrad-Getriebe

  • Übersetzung 11,88 : 1

  • Radnabenmotoren

  • Aluminium Radnaben

Fahrwerk

  • Radstand: 1575mm

  • Spurweite 1200mm/1160mm

  • Querlenker, Stangen und Felgen aus CFK

Elektronik

  • HV und LV Akkupack mit LiPo Zellen

  • Anpassung des Akkupacks an die erwarteten Geschwindigkeiten beim autonomen Betrieb

  • Neues Schienensystem

  • Neu entwickelte CAN Sensorknoten (verbesserte Signalintegrität und reduzierte Geräuschempfindlichkeit)

  • Live LTE-Telemetrie

  • Traction Control, Launch Control, Torque Vectoring

  • Angepasste Instrumententafel

Chassis

  • Angepasstes Carbon Monocoque mit Aluminium Waben und Kernmaterialien wie Rohacell

  • Carbon Bodywork und gewichtsoptimierte Crashbox

  • Ergonomisch anpassbare Pedalerie

  • Angepasste Steering Strut mit integriertem Steppermotor

  • Carbon Lenkrad

  • Angepasstes Aeropackage für Reduzierung der Bewegungen bei hohen Geschwindigkeiten

Driverless Komponenten

  • Softwarearchitektur basierend auf ROS (Robot Operating System)

  • Trackingdistanz: ca. 25m

  • Verwendung von SLAM-Algorithmen für Kartenerstellung der Strecke

  • Verteiltes System über CAN Bus

  • Hinzufügen eines CAN-Netzwerkes für Driverless Sicherheits-Komponenten

  • Aktoren: Schrittmotor am Steering Shaft, Linearantrieb in der Pedalerie

  • Integriertes Notfallbremssystem über Druckspeicher

  • LiDAR, Stereokamera, optischer Geschwindigkeitssensor

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