top of page

EDGE unboxed! - Rules Quizzes

Aktualisiert: 7. März 2023

Blog #11 by TU Wien Racing


Einer der wichtigsten Momente jeder Saison und der wichtigste während des Wintersemesters sind die Rules Quizzes im Rahmen der Formula Student. Dabei handelt es sich jedoch nicht um leichtfertige "Quizzes", sondern um ernstzunehmende Prüfungen, die sowohl die Kenntnisse des Formula-Student-Regelwerks als auch das technische und wirtschaftliche Können des Teams auf die Probe stellen. Um im Sommer auf die Wettbewerbe fahren zu können, müssen wir uns somit mit einer guten Performance erst gegen hunderte andere Studierendenteams durchsetzen.


Jede Minute zählt

Jedes Event hat eine begrenzte Anzahl an Slots, weshalb wir unser Wissen unter Beweis stellen müssen. Die meisten Qualifikationen finden dabei an einem Tag statt – heuer war es der 27. Jänner. Sie betreffen die Bewerbe in der Schweiz, in den Niederlanden, in Ungarn, Deutschland, Tschechien und Österreich. Einzig das Quiz für Kroatien fand am 28. Jänner statt. Je schneller ein Team die korrekten Antworten abgibt, desto weiter oben wird es gereiht und hat bessere Chancen sich zu qualifizieren. Dafür traf sich das Team in einem Hörsaal der TU Wien und arbeitete den ganzen Tag die Fragen aus. Natürlich fanden wir danach noch Zeit, gemeinsam auf die Absolvierung der Quizzes in der Halle anzustoßen.


There’s no stopping us

Seit Anfang November haben wir uns mit Übungen für die Rules Quizzes beschäftigt. Je nach Zuteilung zum mechanischen, elektrischen oder organisatorischen Bereich wurden die jeweiligen Mitglieder stark gefordert, indem sie sich unzähligen Rechenbeispielen und Rules-Fragen stellten, die jede Woche kniffliger wurden. Nach genügend Vorbereitungszeit begannen wir als gesamtes Team an den Quizzes zu arbeiten, was wir von November bis Jänner machten. Obwohl wir für den Umzug in eine neue Halle Ende Dezember viel Zeit aufwenden mussten, hat uns das nicht davon abgehalten, viele weitere gemeinsame Rules Quiz-Übungen in Echtzeit durchzuführen. Durch das Einhalten des Zeitlimits, das es bei den tatsächlichen Quizzes ebenso gibt, konnten wir uns so gut wie möglich darauf vorbereiten. Nachdem wir alle Studierende sind, deren Anwesenheit in Wien sich während der Ferien- und Feiertagszeit gern einmal verringert, haben wir in dieser Zeit auch Online-Sessions veranstaltet, damit alle an den Übungen teilnehmen konnten.


Werde Teil des Teams!

Interessierte Personen, die es zwar schade finden, dass sie nicht mehr an den Rules Quizzes teilnehmen können, aber die die Chance für die Mitarbeit im Team nutzen und gerne Rennstreckenluft bei den Wettbewerben im Sommer schnuppern möchten, können sich von 27. Februar bis 19. März für die verschiedenen Module bewerben. Alle Infos dazu gibt es auf unserer Website im Bereich "Join the Team". Wir freuen uns auf euch!


Save the Dates

Nach ein paar Tagen Wartezeit wissen wir nun mit Sicherheit, dass wir uns für vier Wettbewerbe in diesem Jahr qualifizieren konnten! Damit starten wir mit noch mehr Motivation und Tatendrang in das Sommersemester.


Wir sehen uns bei:

FS Austria: 22. bis 28. Juli 2023 (Red Bull Ring)

FS East: 1. bis 5. August 2023 (Hungaroring)

FS Germany: 14. bis 20. August 2023 (Hockenheimring)

FS Alpe Adria: 20. bis 26. August 2023 (Novi Marof)





324 Ansichten

コメント


bottom of page