Newsflash April
- 30. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

Liebe Freund*innen, liebe Unterstützende und liebe Fans!
Wir melden uns bei Ihnen mit einem neuen Update aus der Fertigungsphase des EDGE17.
Updates aus der Werkstatt
Aktuell werden die HV Boxen (Inverterbox - Gehäuse für den Inverter; und die PD Box - Power-Distribution Box, welche den Strom des Akkus verteilt) laminiert. Parallel dazu wurde auch die erste Felge gefertigt. Nachdem der Lagenaufbau dafür finalisiert wurde, also festgelegt wurde, in welcher Reihenfolge und Orientierung das Carbon auf die Form gelegt wird, wurden die Formen gezeichnet, CAM-programmiert und bei DMG MORI in Stockerau auf einer 5-Achs-CNC-Fräse gefräst. Gleichzeitig wurden die Kerne und Inserts vorbereitet. Die Felge wurde dann laminiert und ausgehärtet und danach auf einem Biege-Umlauf-Prüfstand getestet. Der Test verlief sehr gut, mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen hinsichtlich der Steifigkeit und Lebensdauer der Felge.
Auch beim Motor tut sich eine Menge: Aktuell werden die Statoren fertiggestellt und gewickelt - dort werden die Spulen um die Statorzähne gewickelt. Unsere Rotormagnete wurden bereits Anfang des Jahres auf die Rotoren geklebt und diese sind im Moment beim Schleifen, Bandagieren und Wuchten.Nachdem die Aero im vergangenen Monat alles für die Toolings vorbereitet hatte, wurden diese nun gefertigt und demnächst laminiert.

Außerhalb der Werkstatt
Am 19.04. fand die erste Runde der Fahrer*innenauswahl statt, bei der die Mitglieder mit Leihkarts auf der Kartbahn Speedarena Rechnitz gegeneinander antraten. Die schnellsten 12 Fahrer*innen kommen in die zweite Runde, wo sie in Rennkarts gegeneinander fahren werden und sich final entscheidet, wer sich diese Saison Fahrer*in von TU Wien Racing nennen darf.
Außerdem war unser Team diesen Monat viel mit Ausstellen beschäftigt. Wir waren am 9. April beim Tag der offenen Tür am TU Wien Campus Getreidemarkt, am Innovation Day mit Technia am 15. April und bei der Langen Nacht der Forschung am 24. April zu finden. Zudem fand vom 22.-24. April das Motorensymposium statt, ein dreitägiger Kongress in der Hofburg Wien, mit Vorträgen und der Möglichkeit des Austausches mit Firmen. Unser Team durfte neben anderen Formula Student Teams aus Österreich an einem Stand ausstellen.

DMG MORI
DMG MORI zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Werkzeugmaschinen und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Realisierung unseres EDGE17.
Insbesondere der durch unseren Partner ermöglichte hochpräzise Werkzeug- und Formenbau stellt einen entscheidenden Erfolgsfaktor für unseren Rennwagen dar. Durch den Zugang zu einer 5-Achs-CNC-Fräsmaschine (DMU 40) sowie einer CNC-Drehmaschine (CTX 350) am DMG MORI TechCenter Stockerau konnten wir unsere hausinternen Fertigungsmöglichkeiten erheblich ausbauen. Unsere Teammitglieder werden dabei direkt von Anwendungstechniker*innen von DMG MORI geschult und produzieren im Anschluss eigenständig - ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zur früheren Abhängigkeit von externen Lohnfertigern.
Darüber hinaus fungiert das TechCenter Stockerau als wichtiger Treffpunkt für KMUs der CNC-Werkzeugmaschinenbranche in Ostösterreich. Es bietet die Möglichkeit, mehr als fünf Maschinen im Live-Betrieb zu erleben, diese im Rahmen von Probebearbeitungen zu testen und gemeinsam mit Industriepartner*innen neue Fertigungstechnologien zu erproben.
Mit seinem starken Engagement in der schulischen und universitären Ausbildung leistet DMG MORI zudem einen wichtigen Beitrag, den MX-Ansatz sowie die intelligente Vernetzung von Mensch und Maschine an die nächste Generation von Industrieexpert*innen und Entscheidungsträgerinnen weiterzugeben.
Ein herzliches Dankeschön an DMG MORI für die großartige Unterstützung!

Bis dahin!
Euer TU Wien Racing




Kommentare