Newsflash Dezember
- TU Wien Racing
- 23. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit

Liebe Freund*innen, liebe Unterstützende und liebe Fans!
Wir melden uns bei Ihnen mit einem neuen Update aus der Entwicklungsphase des EDGE17.
Der Dezember war geprägt von intensiver Arbeit, aber auch von gemeinschaftlichen und festlichen Momenten. Ein besonderes Highlight war die Weihnachtsfeier, bei der aktive Mitglieder sowie Alumni des Teams die Gelegenheit nutzten, um abseits des Arbeitsalltags zusammenzukommen und das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Auch der gut besuchte Punschstand bot Studierenden, Teammitgliedern und Gästen die Gelegenheit, gemeinsam anzustoßen, sich auszutauschen und die festliche Atmosphäre zu genießen.
Neben den Feierlichkeiten wurde im Dezember weiterhin engagiert gearbeitet. Es fanden mehrere Arbeitstage in den unterschiedlichen Modulen statt, bei denen konzentriert an den jeweiligen Aufgaben und Zielen gearbeitet wurde. Beispielsweise der Weihnachtsarbeitstag der Organisationsmodule, der produktive Arbeit mit einem gemeinsamen Ausklang verband, denn im Anschluss wurde zusammen das Formel-1-Finale geschaut, was den Teamzusammenhalt zusätzlich stärkte und für einen gelungenen Abschluss des Arbeitstages sorgte.

Auch unsere Chassis und Composites Module hatten diesen Monat viel zu tun. Vor rund drei Wochen wurden von unserem Sponsor SFK zunächst die alten Blöcke abgefräst. Anschließend haben wir zusätzliche Ureolblöcke aufgeklebt, um die benötigte Form vollständig aufzubauen. In der vergangenen Woche haben wir die bearbeiteten Blöcke wieder zu SFK zurückgebracht. Nach Silvester wird dort auf dieser Basis die finale Positivform gefräst.
Im technischen Bereich fand zudem ein umfassendes Aero- und Suspension-Design-Review statt. Dabei wurden die im Oktober erarbeiteten Konzepte erneut überprüft und der aktuelle Stand des Designs kritisch reflektiert. Durch den wertvollen Input von Personen mit entsprechendem Fachwissen konnten alle Baugruppen systematisch durchgegangen, Details ausführlich besprochen und offene Fragen geklärt werden. Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt und keine wichtigen Punkte übersehen wurden.

Zum Ausklang des Jahres und mit Beginn der Weihnachtszeit wünschen wir allen Teammitgliedern, Unterstützern und Sponsoren frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen erfolgreichen sowie gesunden Start ins neue Jahr.

BMW Group Werk Steyr
Das BMW Group Werk Steyr ist das größte Motorenwerk des weltweit bekannten Automobilherstellers BMW. Jährlich werden dort über eine Million Motoren produziert – mehr als die Hälfte aller BMW- und MINI-Fahrzeuge fährt mit einem „Herz“ aus Steyr. Zudem arbeitet das hochmoderne Entwicklungszentrum intensiv an der Forschung und Entwicklung neuer E-Antriebe.
Seit 2024 unterstützt uns das Werk umfassend und verbindet Fertigung, technisches Know-how, finanzielle Förderung und starke Gemeinschaft in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Wichtige Komponenten entstanden dabei unter anderem in der modernen Lehrlingswerkstatt.
Mit dem Titelsponsoring sind wir Teil des Formula-Student-Programms der BMW Group. Das weitreichende Mentor*innen-Netzwerk ermöglicht uns wertvolle Einblicke in die umfassende Expertise von BMW in allen Bereichen der Fahrzeugentwicklung. Besonders die Zusammenarbeit im Bereich Inverter bietet uns entscheidenden Mehrwert, da wir wertvollen Input aus der Industrie für unseren selbst entwickelten Powertrain erhalten. Darüber hinaus profitieren wir bereits jetzt von verschiedenen BMW-Veranstaltungen, die den Austausch mit anderen geförderten Teams stärken.
Wir sind stolz auf diese Partnerschaft und bedanken uns herzlich für die kontinuierliche und wertvolle Unterstützung!

Bis dahin!
Euer TU Wien Racing




Kommentare