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Newsflash Formula Student Italy

Aktualisiert: 6. Okt.

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Liebe Freund*innen, liebe Unterstützende und liebe Fans!


Wir melden uns bei Ihnen mit einem neuen Update aus der Wettbewerbszeit des EDGE16.


Ab in den Süden für TU Wien Racing


Am 08.09. machten sich die ersten Teammitglieder mit dem EDGE16 auf den Weg zum Autodromo Varano in Italien. Schon an den ersten beiden Tagen wurden erste Vorbereitungsarbeiten getroffen, bevor am Mittwoch das Pit Move-In und das Electrical Scrutineering anstanden. Abgeschlossen wurde der Tag mit der offiziellen Eröffnungszeremonie.


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Nach der Fertigstellung des Electrical Scrutineerings, stand der Donnerstag ganz im Zeichen der ersten Statics Disziplinen. Nach den starken Business Plan und Cost Report Präsentationen konnten noch das Mechanical und Accumulator Scrutineering angefangen werden. Am Freitag wurde mit dem Driver Egress und den weiteren Pre-Inspections, die Grundlage für die folgenden Tage gelegt. Zusätzlich hatten wir unsere Engineering Design Präsentation. Mit großer Freunde haben wir erfahren, dass wir mit unserem Engineering Design sowie Business Plan ins Finale gekommen sind.


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Am nächsten Tag standen die ersten Dynamic Disziplinen an. Hier konnte TU Wien Racing glänzen und beim Skid Pad mit einer Zeit von 4.547 Sekunden den zweiten Platz erreichen, bei der Acceleration mit einer Bestzeit von 3.302 Sekunden den ersten Platz und beim Autocross mit 55.199 Sekunden den zweiten Platz. Der krönende Abschluss war das Endurance Race am Sonntag, welches mit der Efficiency Disziplin zusammen gewertet wurde. Hier konnte das Team einen zweiten Platz in der Endurance und einen ersten in der Efficiency erreichen.


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Bei der Award Ceremony konnte Teamgeschichte geschrieben werden, denn die Platzierungen zeigen uns den wohl erfolgreichsten Wettbewerb jemals für TU Wien Racing. Die folgenden Zeilen sprechen für sich. In den Statics konnte das engagierte Team des Engineering Designs einen ersten und die Business Plan Präsentation einen zweiten Platz einräumen. Bei den Dynamics konnten wir bei der Acceleration einen ersten Platz mitnehmen, bei Skidpad, Autocross und Endurance gab es einen zweiten Platz. Overall konnte TU Wien Racing einen unglaublichen zweiten Platz mit nach Hause nehmen. Ein großartiger Abschluss für eine erfolgreiche Wettbewerbssaison.


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DMG MORI


DMG MORI ist ein weltweit führender Hersteller von Werkzeugmaschinen und unterstützt uns entscheidend bei der Entstehung unseres EDGE16.

Besonders der durch unseren Partner ermöglichte präzise Werkzeug- und Formenbau ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg unseres Rennwagens. Dank des Zugangs zu einer 5-Achs-CNC-Fräsmaschine (DMU 40) und einer CNC-Drehmaschine (CTX 350) am Standort des DMG MORI TechCenter Stockerau konnten wir unsere internen Fertigungskapazitäten massiv erweitern. Unsere Teammitglieder werden direkt von Anwendungstechniker*innen von DMG MORI eingeschult und fertigen anschließend selbstständig – ein enormer Fortschritt gegenüber der bisherigen Abhängigkeit von externen Lohnfertigern.

Darüber hinaus ist das TechCenter Stockerau ein zentraler Treffpunkt für KMUs der CNC-Werkzeugmaschinenindustrie in Ostösterreich, mit der Möglichkeit, über fünf Maschinen live zu erleben, durch Probebearbeitungen zu testen und mit Industriepartnern neue Fertigungstechnologien zu testen.

Mit seinem Engagement in der schulischen und universitären Ausbildung trägt DMG MORI dazu bei, den MX-Ansatz und die intelligente Verbindung von Mensch und Maschine in die nächste Generation von Industrieexpertinnen und Entscheidungsträgerinnen zu bringen.

Vielen Dank an DMG MORI für die starke Unterstützung!


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Bis dahin!

Euer TU Wien Racing 

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