
Liebe Freund*innen, liebe Unterstützende und liebe Fans!
Wir melden uns bei Ihnen mit einem neuen Update aus der Fertigungsphase des EDGE16.
Diesen Monat hat in mehreren Modulen die Fertigung begonnen, womit wir in die nächste Phase unseres Projekts eingetreten sind! In den letzten Wochen und vor allem auch in den Winterferien hat sich viel getan. Von unserem Suspension-Modul bis hin zu den Fortschritten rund um die Aero und das Monocoque und die Vorbereitungen für die anstehenden Rules Quizzes – es gibt einiges zu berichten.
Suspension
Die Fertigung der Suspension-Teile hat offiziell begonnen! Wir haben mit der Produktion der Felgen angefangen, die ersten Teile nehmen schon Form an. Für zahlreiche andere Komponenten haben wir die Produktion an externe Fertigungsunternehmen ausgelagert, um eine optimale Qualität zu gewährleisten.

Aerodynamics
Auch unsere Aerodynamics-Mitglieder starten nach einem erfolgreichen Design Freeze in die Fertigung. Beim Design Freeze wurde mit unseren Alumni und den Teammitgliedern intensiv besprochen, welche Änderungen an den bisherigen Komponenten sinnvoll wären. Daraufhin wurden kleine Anpassungen an verschiedenen Baugruppen vorgenommen. Um sich auf die Fertigung vorzubereiten, hat das Team die neuen Formen konstruiert, die jetzt an unsere Sponsoren zum Fräsen übergeben werden. Sobald diese bereit sind, beginnen wir mit der Produktion der Toolings (speziell angefertigte Hilfsmittel, die für die Produktion der endgültigen Bauteile notwendig sind). Nach dem Aushärten werden die Formen laminiert, vakuumiert und „gebacken“. Es folgt die Nachbearbeitung und Anpassung an das Fahrzeug – und möglicherweise noch eine Politur, bevor die Teile verbaut werden!
Monocoque
Nach ein paar Schwierigkeiten ist es uns gelungen, den 1. Zyklus des Monocoques fertigzustellen. Zunächst haben wir das Tooling vorbereitet, indem wir Fehlstellen ausgebessert haben und mit Release Agents (Schmierstoffe oder Trennmittel, die auf das Tooling aufgetragen werden, um sicherzustellen, dass das fertige Bauteil später problemlos aus der Form entnommen werden kann, ohne zu haften oder beschädigt zu werden) behandelt haben. Anschließend haben wir die Losteile an den richtigen Stellen platziert um spätere Bohrungen zu ermöglichen. Dann wurde das Monocoque laminiert, vakuumiert und in den Autoklaven zum Aushärten geschickt. Der 2. Zyklus läuft derzeit noch, aber wir sind zuversichtlich, dass auch dieser bald erfolgreich abgeschlossen sein wird!

Electronics
Die erste Version (V1) fast aller PCBs (Printed Circuit Boards sind Leiterplatten, die in elektronischen Geräten verwendet werden, um verschiedene elektronische Komponenten miteinander zu verbinden) ist nun fertig entworfen und bestellt. Die Alumni unseres Teams haben uns beim Review unterstützt, sodass wir hoffentlich eine solide Basis für die V1 haben. Parallel dazu befindet sich der Kabelbaum (Harness) in der Planung und das Wickeln dessen sollte noch diese Woche starten. Als Nächstes stehen die Softwareentwicklung, das Bestücken und Löten der PCBs sowie die gemeinsamen Tests mit der Software auf dem Plan. Der Kabelbaum wird gleichzeitig gefertigt. Aktuell bereiten wir alles vor, um die Software noch in diesem Jahr zu optimieren und direkt in Git (Werkzeug, mit dem man Änderungen am Code speichern und mit anderen zusammenarbeiten kann) testen und bauen zu können, inklusive der dazugehörigen Dokumentation.
Rules-Quiz
Wie anfangs bereits erwähnt, finden Ende des Monats (am 31. Jänner) die großen Rules Quizzes statt, deren Ergebnisse entscheiden, an welchen Wettbewerben wir im Sommer teilnehmen dürfen. Mitte des Monats gab es erneut eine umfangreiche Rules-Quiz-Simulation, bei der wir gegen andere Formula-Student-Teams angetreten sind und dank unserer Vorbereitung gut abgeschnitten haben. Dennoch werden wir uns nicht auf unserem Erfolg ausruhen und die letzten Tage vor dem Stichtag weiterhin effizient nutzen, mögliche Wissenslücken aufzufüllen, um dann am 31. Jänner alles geben zu können.

Bis dahin!
Euer TU Wien Racing

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