Newsflash Mai
- TU Wien Racing
- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 11 Minuten

Liebe Freund*innen, liebe Unterstützende und liebe Fans!
Wir melden uns bei Ihnen mit einem neuen Update von TU Wien Racing.
Es ist so weit – nach vielen langen Nächten in der Werkstatt konnte das Rollout stattfinden. Unser Auto kam nicht nur bei den Teammitgliedern gut an, sondern auch bei Sponsoren, Freunden und Familie. Mit neuer Livery präsentiert sich der EDGE16 stolz der Öffentlichkeit und ist ein richtiger Blickfang. Auch eine erfolgreiche Erstfahrt hat der EDGE16 hinter sich.
Das Ende der Fertigung
Nach monatelanger Arbeit ist es so weit – wir sind am Ende der Fertigung angekommen. Viele schlaflose Nächte und arbeitsintensive Tage später, haben wir einen fertigen EDGE16 in der Halle stehen.

Folierung
Dieses Jahr erstrahlt der EDGE16 mit neuer Livery. An dieser wurde lange getüftelt und konnte endlich am fertigen Auto angebracht und bestaunt werden. Nicht nur teamintern ist das neue Design beliebt, auch von außerhalb kam viel Lob für das Aussehen.

Erstfahrt
Die Erstfahrt des EDGE16 Anfang Mai war der nächste große Meilenstein für das Team. Wir sind nicht nur sehr früh mit unserem Auto auf der Teststrecke gewesen, wir haben es sogar vor dem Rollout geschafft. Für uns ist es einzigartig, dass wir an diesem Tag sogar mit zwei Fahrzeugen fahrbereit waren und alles problemlos funktioniert hat. Das ist ein weiterer Beweis für die unermüdliche Arbeit unserer Teammitglieder und dem Ehrgeiz, das bestmögliche Auto zu bauen.

Rollout
Nach intensiver Vorbereitungs- und Planungszeit konnte das lang ersehnte Rollout stattfinden. Das Team bemüht sich jede Saison eine großartige Veranstaltung über die Bühne zu bringen und auch dieses Jahr wurde das geschafft. Nach einem kleinen Saisonrückblick und den interessanten Interviews von BMW und Resch GmbH war es dann so weit - der EDGE16 wurde enthüllt. Danach wurde der Tag zur Nacht und das Team konnte seine Erfolge wie auch Misserfolge ausgiebig feiern. Dabei durften Sponsoren, Alumni, Freunde und Familie natürlich nicht fehlen.

Testen, Testen, Testen
Die nächsten Wochen stehen ganz im Zeichen des Testens. In zahlreichen Testmarathons wird das Auto auf Verlässlichkeit und Leistung geprüft, um bestens vorbereitet in die Wettbewerbssaison zu starten. Nun werden wieder viele Tage und Nächte damit verbracht den EDGE16 in Bestform zu bringen, damit wir im Herbst mit möglichst vielen Erfolgen nach Hause kommen.

HP
Die Konstruktion von Bauteilen, die Analyse von Festigkeiten, die Simulation von Luftströmen und das Rendern von Bildern gehören zu unseren täglichen Aufgaben und stellen hohe Anforderungen an unsere Rechenkapazitäten. Dank der leistungsstarken HP Workstations und HP Mobile Workstations, die uns seit mehreren Jahren zur Verfügung stehen, können wir diese komplexen Berechnungen in realitätsnaher Auflösung und innerhalb kürzester Zeit durchführen. Diese Workstations ermöglichen es uns, Simulationsergebnisse in wenigen Minuten zu generieren, wodurch unsere Effizienz erheblich gesteigert wird.
Auch in dieser Saison unterstützt uns HP mit den leistungsstarken Geräten, die einen entscheidenden Beitrag zu unserer täglichen Arbeit leisten. Darüber hinaus arbeiten wir aktuell in enger Zusammenarbeit mit HP an einer Simulatorlösung, die speziell für die Ausbildung unserer Fahrer entwickelt wird.
Unser herzlicher Dank gilt HP Inc. für ihre kontinuierliche Unterstützung!

Bis dahin!
Euer TU Wien Racing

Comments