Suche
  • viktoriablaschek

EDGE unboxed!

Blog #4 by TU Wien Racing

Coming up next: Formula Student Austria


Unser großes und eindrucksvolles Heimevent steht vor der Tür! Die Formula Student Austria, kurz FSA, findet von Sonntag, dem 25.07. bis zum Donnerstag, dem 29.07.2021 am Red Bull Ring in Spielberg statt.

Erstmalig veranstaltet wurde die FSA im Jahr 2009 noch am Wachauring in Melk, Niederösterreich. Bereits ein Jahr später wurde der Bewerb in die offizielle Weltrangliste der Formula Student Events eingegliedert. Insbesondere relevant für das Team von TU Wien Racing ist dabei die Formula Student Electric, welche ebenso 2010 erstmalig in Österreich ausgerichtet wurde. Im Jahr 2011 erfolgte dann der Ortswechsel zur weltbekannten Rennstecke in die Steiermark.


An der Formula Student Austria können bis zu 58 unterschiedliche Studierenden-Teams teilnehmen, wobei davon maximal 29 Startplätze von Elektro-Rennautos belegt werden dürfen.

Vor der Teilnahme an den dynamischen Disziplinen muss das sogenannte „Scrutineering“, also die technische Abnahme des Boliden, erfolgreich absolviert werden. Dabei werden unabdingliche Sicherheitsvorkehrungen, Regeln und Vorschriften, sowie signifikante Konstruktionen des Fahrzeugs genauestens unter die Lupe genommen. So wird das Auto etwa abgewogen, die Funktionalität der Bremsen überprüft und ein Test im Regen bzw. Wasser muss erledigt werden. In Spielberg wird dies am Montag und Dienstag passieren, nachdem die Teams am Sonntag das Camp beziehen und einrichten können.

Die drei statischen Bewerbe „Cost und Manufacturing“, „Engineering Design“ und „Business Plan Presentation“ ereignen sich, über mehrere Etappen verteilt, am Dienstag und Mittwoch.

Der Mittwoch ist zudem Schauplatz der dynamischen Disziplinen „Acceleration“, „Autocross“ und „Skid Pad“. Am Donnerstag geschieht noch die finale Königsdisziplin, der „Endurance“ Bewerb, bevor die Studierenden-Teams am Freitag wieder ihre Heimreise antreten werden.


Auf Grund der immer noch vorherrschenden Covid-19-Pandemie und den miteinhergehenden Einschränkungen ist heuer leider kein Publikum gestattet. Mit Hilfe unserer Online-Plattformen bringen wir aber alle spannenden Einblicke und wichtigen Informationen über das Event direkt zu euch nach Hause.

Dennoch freuen wir uns -schon jetzt- auf euren Besuch bei der FSA im Jahr 2022!

365 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

EDGE unboxed!

EDGE unboxed!

EDGE unboxed!