Suche
  • ellenalasisch

EDGE unboxed! #8

Blog #8 by TU Wien Racing

 

Formula Student - der Konstruktionswettbewerb für Studierende!

Weltweit tüfteln Jungingenieure- und ingenieurinnen von mehr als 600 Teams an innovativen Rennfahrzeugen und treiben das technisch Machbare an seine Grenzen.

All das, um sich im Sommer in 8 verschiedenen statischen als auch dynamischen Disziplinen bei internationalen Rennevents gegenseitig zu messen. Dabei können Teams in den Fahrzeugklassen Combustion, Electric und Driverless antreten.

“Komm lass uns ein Rennauto bauen und dann ab zu den Formula Student Events.” STOP!

Denn der Bau eines Rennwagens allein bedeutet nicht automatisch eine Teilnahme an den Bewerben. Für die einzelnen Formula Student Events muss man sich erst qualifizieren. Und diese Qualifizierung erfolgt mithilfe der sogenannten Rules Quizzes.


Am 28.Jänner 2022 war es für uns so weit! TU Wien Racing nahm bei den Rules Quizzes der einzelnen Formula Student Bewerbe teil. Das Team traf sich um 10 Uhr früh im Kuppelsaal der Technische Universität Wien. Der Tag startete mit den Rules Quiz für Formula Student East. Weiter ging es mit Formula Student Germany, Formula Student Czech, Formula Student Netherland und zum Schluss, um 19 Uhr, das Rules Quiz für Formula Student Austria.


Das Rules Quiz besteht aus mehreren Fragen mit teilweise vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Die Fragen beziehen sich auf das Regelwerk von Formula Student und beinhalten Rechenbeispiele, die Kenntnisse in Mechanik und Elektrotechnik prüfen. Es ist nicht möglich zwischen den Fragen hin und her zu springen. Zusätzlich hat man pro Frage nur eine gewisse Zeit, um diese zu beantworten. Deshalb ist es unbedingt notwendig, vor allem bei den Rechenbeispielen, diese sehr zügig zu rechnen.


Nach einem ereignisreichen Tag und erfolgreichen Rules Quiz Teilnahmen freuen wir uns euch mitteilen zu können, dass wir heuer an folgenden Bewerben teilnehmen werden:

  • FS Netherlands (11.-14.7)

  • FS Austria (23.-28.7)

  • FS Germany (15.-21.8)

  • FS Alpe Adria (23.-28.8)

Du willst dein Wissen testen? Dann versuche am Sonntag, den 20.Februar ab Mittag, ein paar Beispiel Rules Quiz Fragen auf unserer Instagram Seite zu beantworten.



63 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

EDGE unboxed! #9