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Newsflash Inbetween Events


Liebe Freund*innen, liebe Unterstützende und liebe Fans!


Wir melden uns bei Ihnen mit einem neuen Update aus der Wettbewerbszeit des EDGE15.


Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb

Ende Juli beendeten wir den ersten offiziellen Wettbewerb der Saison in Spielberg, Formula Student Austria (FSA). Nach unserer Rückkehr konnten wir ein anderes von BMW gesponsertes Team unterstützen und teilten uns unsere Werkstatt für zwei Tage mit Munich Motorsport, die einen Zwischenstopp vor ihrem nächsten Wettbewerb einlegten. Das gegenseitige Aushelfen ist zwar klassisch für die Formula Student, schafft aber auch noch einmal eine stärkere Gemeinschaft zwischen den Teams der BMW-Familie.


Vorbereitung auf FS Germany (FSG)

Während FSA traten bedauerlicherweise Probleme mit Komponenten des EDGE15 auf, die eine Teilnahme an den meisten dynamischen Disziplinen unmöglich machten. Da die Probleme in  der kurzen Zeit zwischen den Bewerben nicht zu beheben waren, beschlossen wir, unsere Teilnahme an FS East in Ungarn abzusagen. So konnten wir uns umso besser auf den nächsten Wettbewerb, Formula Student Germany, vorbereiten.

Stattdessen nutzte das Team die Zeit in Wien und gab in diesen Tagen alles. Die Mitglieder verbrachten den Großteil ihrer Zeit in der Halle, um die notwendigen Reparaturen am EDGE einzuleiten und das Auto an die vorgenommenen Änderungen anzupassen. Seit Ende Juli lag der Fokus also nunmehr auf der Wiederherstellung eines wettbewerbsfähigen Autos; in den letzten Tagen vor der Abfahrt nach FSG dann auf ausgiebigem Testen. Beim Wettbewerb auf dem Hockenheimring wird der EDGE15 die Disziplinen nicht nur mit Fahrern bestreiten, sondern Strecken auch autonom zurücklegen.

Driverless

Eine Besonderheit auf FS Germany wird sein, zum ersten Mal auf einem Event Driverless zu fahren. Dabei fährt der EDGE ohne Fahrer*in, sondern nur über eine Software. Für das autonome Fahren benötigt der EDGE einen 360°-3D-LIDAR-Sensor vor dem Cockpit, durch das er ein breites Sichtfeld hat.

Seit diesem Jahr gibt es auf FSG keine Verbrenner-Kategorie mehr, weshalb nur mehr Rennautos mit Elektromotor teilnehmen können. Driverless ist ein Teil der elektrischen Wertung. Diese neue Regelung bietet den Teams einen Ansporn, ein Driverless-System zu entwickeln, um Punkte in dieser Wertung zu bekommen. 


Zeit für FSG

Am vergangenen Samstag wurden schließlich Werkzeug, Zubehör und Campingausrüstung erneut verladen, um am Folgetag nach Deutschland aufzubrechen. Am Sonntag war es dann wieder so weit und wir machten uns auf den Weg an den Hockenheimring, um an unserem zweiten offiziellen Bewerb der Saison anzutreten. FS Germany findet von 12. bis 18. August statt und ist das größte Event für Elektro- und Driverless-Autos weltweit. Wir sind hochmotiviert für eine erfolgreiche Teilnahme und gute Platzierungen sowohl mit unserem Rennauto als auch in den statischen Disziplinen zu holen.

HP Inc.

Bauteile konstruieren, Festigkeiten analysieren, Luftströme simulieren und Bilder rendern – all das gehört zu unserem täglichen Geschäft und erfordert enorme Rechenleistungen. Dank der Performance Workstations Z840 von HP, die uns seit einigen Jahren zur Verfügung stehen, können wir alle notwendigen Berechnungen in realitätsnaher Auflösung und in kurzer Zeit durchführen. Diese Workstations ermöglichen es uns, Simulationsergebnisse in wenigen Minuten zu erhalten, was unsere Effizienz erheblich steigert. Für diese Saison hat uns HP wieder mit neuen Performance Workstations Z840 versorgt, welche uns einen wesentlichen Bestandteil unserer täglichen Arbeit erleichtern und es uns ermöglichen, unsere Projekte effizient und nachhaltig umzusetzen.

Wir danken HP Inc. für ihre Unterstützung!


Bis dahin!

Euer TU Wien Racing 




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