Suche
  • elisabethgeismann

Newsflash - Oktober 2020

Liebe Freunde, Liebe Unterstützer, Liebe Fans,


mit voller Freude kehren wir nach dem Corona-Lockdown schrittweise und unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen in unsere geliebte und vermisste Halle zurück.


"Es ist wie nach Hause kommen."

Nach der Homeoffice-Phase dürfen wir uns wieder voll und ganz dem Rennwagen bauen widmen. Neben dem Warten auf ein paar fehlende Teile verpassen wir unserem EDGE12 noch den letzten Feinschliff.


In der restlichen Zeit stecken wir unsere Ideen in die Planung, Konstruktion und Simulation des EDGE13. Vor allem eines wurde uns in den letzen Monaten klar: Gemeinsam ist besser als einsam!


Testen, testen, testen

Auf der ganzen Welt wird getestet und so auch bei uns. Allerdings handelt es sich bei uns (zum Glück!) um etwas Erfreuliches - unseren EDGE11.


Mithilfe von zahlreichen gefahrenen Kilometern konnten wir viele Daten erfassen und neue Erkenntnisse gewinnen. Unter anderem nutzten wir die Testfahrten, um die benötigte Energiemenge für einen Endurance Bewerb zu evaluieren. Infolgedessen können wir die Akkukapazität optimal anpassen und dadurch wertvolle Kilos sparen.


Tag der offenen Tür

Damit uns unsere Nachbarn besser kennenlernen können, luden wir diese zu einem kleinen Get-together in unsere Halle ein. Mithilfe von Führungen konnten sich die Besucher einen Überblick über unsere Arbeitsstätte verschaffen. Nun ist auch dem ein oder anderen Nachbarn klar, warum es bei uns schon einmal vorkommen kann, dass selbst um 04:00 Uhr in der Nacht noch das Licht brennt.


Performance Workstations von HP

Bauteile konstruieren, Festigkeiten analysieren, Luftströmungen simulieren und Bilder rendern. All das gehört zu unserem täglichen Geschäft und all das braucht gigantische Mengen an Rechenleistung. Die neuen Performance Workstations Z840 von HP lassen hier Techniker-Herzen höher schlagen. Endlich sind all die notwendigen Berechnungen in realitätsnaher Auflösung durchführbar. Und das Beste daran: Statt wie bisher etlichen Stunden warten zu müssen, sind die Simulationsergebnisse nun in wenigen Minuten verfügbar. So können wir öfter simulieren, schneller entwickeln und natürlich mehr lernen. Danke HP für die Z840 Workstations!

Wir zählen schon die Tage bis zum Rollout und können es kaum erwarten euch endlich unseren EDGE12 vorzustellen!


Bis dahin schöne Grüße aus der Werkstatt!

~TU Wien Racing

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

EDGE unboxed!

EDGE unboxed!